Grüner Bunker St. Pauli: Hamburgs Dachgarten gewinnt weiter an Höhe

Die Verwirklichung des grünen Bunker St.Pauli gilt als Paradebeispiel gelungener Nachbarschaftspartizipation – und macht aktuell weiter Fortschritte.

Die neuen Außen-Aufzugstürme an der Bunker-Ostseite erreichen nun die Höhe des Neubaus, somit wird der Anschluss zum Level 0 hergestellt. Weiterhin nimmt die zukünftige Sport- und Veranstaltungshalle Formen an, wo eine schalltechnisch anspruchsvolle Raum-in-Raum-Konstruktion inkl. umlaufender Galerie hergestellt wird. Eine weitere Mammutaufgabe sind die geschossübergreifenden Stahlfachwerke – dazu laufen derzeit die Vorbereitungsmaßnahmen. Andere Gewerke sind bereits in Level 2 angekommen, dort werden die tragenden Wandscheiben fertiggestellt und mit den Innenwänden begonnen. Die nächsten Schritte werden die Außenwände und die Montage der ersten Fenster sein.

Die Sport- und Veranstaltungshalle nimmt Formen an: Es wird eine schalltechnisch anspruchsvolle Raum-in-Raum-Konstruktion hergestellt.
Blick in die künftige Sport- und Veranstaltungshalle: Im Hintergrund ist die umlaufende Galerie zu erkennen.
Die neuen Außen-Aufzugstürme an der Bunker-Ostseite (r.) erreichen nun die Höhe des Neubaus, somit wird der Anschluss zum Level 0 hergestellt.