Ein wichtiger Schritt nach oben: Die erste neue Ebene ist fertig

650 Tonnen Stahl mussten in den vergangenen Monaten mit Kränen auf das Bunkerdach gehievt werden, etwa 1.400 Kubikmeter Beton wurden für das erste von insgesamt fünf neuen Geschossen auf 52 Meter Höhe hochgepumpt. Für diesen Bauabschnitt kam eine von Deutschlands größten Betonpumpen zum Einsatz.

Mit 52 Meter Höhe kam eine der größten Betonpumpen Deutschlands zum Einsatz.
Foto honorarfrei
(Credit: Frank Schulze Kommunikation)

Die Betonage von Level 1 ist ein wichtiger Fortschritt auf dem Weg zum öffentlich frei zugänglichen „grünen Bunker“ hoch über St. Pauli. Schließlich ist die neue Etage quasi das Fundament der weiteren Aufstockung, an der seit vergangenem Sommer etwa 180 Menschen arbeiten und die 2021 fertiggestellt wird.

Die Pflanzen für den neuen Erholungsraum – zirka 4.800 Bäume, Gehölze, Sträucher, Hecken, Kletterpflanzen und Bodendecker – wachsen bereits in der traditionsreichen Hamburger Baumschule Lorenz von Ehren heran. Die überwiegend immergrünen Pflanzen sind vor allem in Nordeuropa beheimatet – und somit an extremere Wetterlagen, wie sie in mehr als 50 Metern Höhe herrschen können, angepasst.

Zu dem privatfinanzierten Projekt zählen u.a. auch ein Gedenkort an die Opfer des NS-Regimes, Kunst- und Kulturflächen für Stadtteilinitiativen, eine Veranstaltungs- und Sporthalle sowie das Design- und Lifestyle-Hotel „nhow“. Alle heute gültigen Mietverträge der im Bunker ansässigen Unternehmen aus Kultur und Kreativwirtschaft bleiben auch nach der Aufstockung weiterhin bestehen.

650 Tonnen Stahl mussten in den vergangenen Monaten mit Kränen auf das Bunkerdach gehievt werden, etwa 1.400 Kubikmeter Beton wurden für die erste von insgesamt fünf neuen Ebenen auf 52 Meter Höhe hochgepumpt. 
(Credit: Frank Schulze Kommunikation)