THE ST. PAULI BUNKER

A gray concrete colossus rises from the Heiligengeistfeld zone, right in the heart of St. Pauli. What tends to irritate tourists at first glance is now an integral part of Hamburg’s cityscape: nestled between the Millerntor Stadium and the Karoviertel quarter, the almost 50-meter-high bunker in St. Pauli has long been a landmark for Hamburg’s younger crowd. Known as the “Media Bunker,” the “Bunker on Feldstrasse,” or more recently as the “Green Bunker,” this is Hamburg’s largest—and one of its few preserved—high-rise bunkers. It represents creativity, urban culture, and involvement.

What few people know about, however, is the story behind the almost eight-decade-old flak bunker: it’s a time that recalls the darkest chapter in German history. Built in 1942 in only 300 days by forced laborers, today the St. Pauli Bunker is a memorial to the victims of the Nazi regime and the Second World War. In the course of the reconstruction work, hidden traces from this period have constantly been appearing—directions or the designated entrance to the “Wehrmacht Hospital” are but a few.

To make the history of the bunker both experienceable and understandable as an integral part of the city and district’s culture, while also connecting it with the current needs of residents and occupants, non-profit association Hilldegarden e.V. created the AG Mahn- und Gedenkstätte Flakbunker IV. This is an investment project that combines a culture of remembrance with social and ecological involvement. For the first time, there will be a place in the St. Pauli Bunker where its history and the memory of the Nazi regime’s victims will be commemorated. The research and development for this exhibition concept is done in close cooperation with the office of gwf-ausstellungen – Konzept & Gestaltung, which previously carried out the planning, design, and curation for the Neuengamme Concentration Camp Memorial.

Neighborhood initiative Hilldegarden e.V. is one of the driving forces behind the concept, the realization of further structural development, and use for the St. Pauli Bunker. It was established with the aim of creating a place of community, recreation, and a completely new style of urban nature. Prof. Dr. Thomas Matzen was immediately convinced when he saw the architects’ idea: an extraordinary city garden on the roof of the former high-rise bunker that combines the previous “media bunker” character and the residents’ desire for a natural oasis with self-managed urban gardening spaces. In addition, rooms for exhibitions and concerts as well as extraordinary accommodation for artists and creative types will be established according to the architecture firm’s plans.

The spectacular highlight of the expansion is the publicly accessible natural oasis. As a place for people to cross paths, it facilitates interaction and pleasure above the city skyline. The walk along the green “mountain path” around the outside of bunker is an outstanding experience in its own right. The evergreen park is the work of the Lorenz von Ehren nursery. It won’t be long before the first trees take root at a height of over 50 meters. Hilldegarden e.V. makes the interactive garden experience possible with raised beds and spaces for urban gardening.

This interplay of architecture, history, and active citizen participation is already arousing great curiosity both at home and abroad.

A visit at the tree nursery Lorenz von Ehren

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

HISTORY

As one of the two “flak towers” in Hamburg, the history of the St. Pauli Bunker goes back to the time of National Socialism. Built in 1942 by forced laborers, the bunker was initially intended to be used mainly for air defense during the Second World War. The National Socialist regime also used the concrete fortress as a propaganda tool to demonstrate its own strength—and to prevent the population from becoming “war-weary.” Sources prove that during the bombing of Hamburg, up to 25,000 people sometimes found shelter in the bunker.

After the end of the war, the Allies planned to blow up the many high-rise bunkers in the city as part of the denazification initiative, including the high-rise bunker in Feldstrasse and today’s “energy bunker” in Wilhelmsburg. Due to the massive construction that included a wall or ceiling thickness of up to 3.8 meters on a surface area of 75 x 75 meters, however, the St. Pauli bunker was not blown up: to do so would have endangered the adjacent and even more distant residential areas. Due to the great housing shortage toward the end of the war, the former bunker also offered accommodation to many of the local bombed-out residents.

Blick vom Bunker St.Pauli aus 1945
Bunker St.Pauli Luftaufnahme 1945
Bunker Feldstraße St. Pauli - 1986_800_600

Soon, the St. Pauli Bunker—today a protected monument—found a new function in the quarter. By accommodating companies from the worlds of art and culture as well as music clubs and events, the wartime relic was to be transformed into a lively creative center.

The Hilldegarden association has founded the Arbeitsgruppe Gedenkstätte (“Memorial Working Group”) and more as part of a broad investment project. The memorial is intended to pay tribute to the bunker and make its history accessible to the public. Further information can be found on the Hilldegarden e.V. website.

Interview with a contemporary witness

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

NEWS

Welcome to the home page of the St. Pauli Bunker! Under “News,” all Hamburg residents, neighbors, and the media will regularly be able to find out what’s new and worth knowing about the expansion of the bunker on Feldstrasse.

The visual highlight of this pioneering landscape architecture project is the spectacular public rooftop garden, which is likely unique to all of Germany. It has a fantastic panoramic view over Hamburg, is within eyeshot of the Elbphilharmonie, and has a planted “mountain path” that winds upwards around the outside of the bunker. For the first time, the bunker will also receive a memorial for the victims of the Nazi regime and the Second World War. Furthermore, rooms for local culture, exhibition areas, and a hall for sports and cultural events will be created.

About 180 people and 25 different trades are involved in this pioneering landscape architecture project. How is the work progressing? Which plant species are suitable for the city garden that sits high above Hamburg? And what are the plans for the memorial to the victims of the NS regime?

Anyone who would like to contribute to the memorial or other neighborhood projects such as urban gardening should contact www.hilldegarden.org. This non-profit residents’ initiative on the roof of the St. Pauli Bunker creates a place of community, recreation, and a completely new style of urban nature.

Partner

Der Bunker St. Pauli

Ein grauer Betonkoloss ragt aus dem Heiligengeistfeld, mitten im Herzen von St. Pauli. Was bei Touristen im ersten Moment für Irritation sorgt, ist für die Hamburger integraler Bestandteil ihres Stadtbildes: Eingebettet zwischen Millerntor-Stadion und Karoviertel ist der knapp 50 Meter hohe Bunker auf St. Pauli längst zum Wahrzeichen für das junge Hamburg geworden. Bekannt als „Medienbunker“, „Bunker an der Feldstraße“ oder seit Neuestem auch als „Grüner Bunker“ steht Hamburgs größter und einer der wenigen noch erhaltenen Hochbunker der Stadt für Kreativität, Stadtkultur und Teilhabe.

Wovon jedoch die wenigsten wissen, ist die Entstehungsgeschichte des fast acht Jahrzehnte alten Flakbunkers, die an das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte erinnert. 1942 in nur 300 Tagen von Zwangsarbeitern errichtet, ist der Bunker St. Pauli heute ein Mahnmal für die Opfer des NS-Regimes und des Zweiten Weltkrieges. Während der Umbaumaßnahmen kommen stetig verborgene Spuren aus dieser Zeit ans Tageslicht, wie z.B. Wegbeschreibungen oder der ausgewiesene Eingang zum „Krankenhaus der Wehrmacht“.

Um die Geschichte des Bunkers als festen Bestandteil der Stadt- und Stadtteilkultur erfahrbar und begreifbar zu machen und gleichzeitig mit den aktuellen Bedürfnissen der Anwohner und Bewohner zu verbinden, hat der gemeinnützige Verein Hilldegarden e.V. die AG Mahn- und Gedenkstätte Flakbunker IV ins Leben gerufen. Hier wird ein Beteiligungsprojekt realisiert, das Erinnerungskultur, soziale sowie ökologische Teilhabe miteinander vereint. Erstmals wird es im Bunker St. Pauli einen Ort zur Geschichte des Bunkers und zum Gedenken an die Opfer des NS-Regimes geben. Die Recherchen sowie die Entwicklung des Ausstellungskonzeptes hierfür erfolgen in enger Zusammenarbeit mit dem Büro gwf-ausstellungen – Konzept & Gestaltung, das bereits die Planung, Konzeption und Kuration der KZ-Gedenkstätte Neuengamme durchführte.

Einer der Motoren für das Konzept und die Realisierung einer baulichen Weiterentwicklung und Nutzung des Bunker St. Pauli ist die Nachbarschaftsinitiative Hilldegarden e.V.. Sie entstand mit dem Ziel, einen Ort der Gemeinschaft, der Erholung und eine völlig neuartige Form von Stadtnatur zu schaffen. Prof. Dr. Thomas Matzen war sofort überzeugt, als man ihm die Idee der Architekten präsentierte: ein außergewöhnlicher Stadtgarten auf dem Dach des ehemaligen Hochbunkers, der die bisherige Nutzung des „Medienbunkers“ und den Anwohnerwunsch nach einer Naturoase und selbst bewirtschafteten „Urban Gardening“-Flächen vereint. Zudem entstehen nach den Plänen des Architekturbüros Räume für Ausstellungen und Konzerte ebenso wie eine außergewöhnliche Beherbergungsstätte für Künstler und Kreative.

Spektakulärer Höhepunkt der Aufstockung ist die öffentlich zugängliche Naturoase, die als Ort der Begegnung Austausch und Erholung über den Dächern der Stadt ermöglicht. Allein schon der Weg über den grünbewachsenen „Bergpfad“, außen um den Bunker entlang, wird ein überragendes Erlebnis. Realisiert wird die immergrüne Parkanlage von der Baumschule Lorenz von Ehren. Schon bald werden die ersten Bäume in über 50 Metern Höhe Wurzeln schlagen. Für das interaktive Gartenerlebnis sorgt der Hilldegarden e.V. mit Hochbeeten und Flächen zum Urban Gardening.

Dieses Zusammenspiel von Architektur, Historie und aktiver Bürgerbeteiligung sorgt bereits jetzt – auch international – für große Neugier.

Historie

Als einer der beiden sogenannten Flaktürme in Hamburg reicht die Geschichte des Bunker St. Pauli zurück bis in die Zeit des Nationalsozialismus. 1942 von Zwangsarbeitern errichtet, sollte der Bunker während des Zweiten Weltkrieges zunächst vor allem der Flugabwehr dienen. Gleichermaßen nutzte das nationalsozialistische Regime die Betonfestung als Propagandamittel zur Demonstration der eigenen Stärke und um die Bevölkerung nicht „kriegsmüde“ werden zu lassen. Quellen belegen, dass bei den Bombardements auf die Stadt Hamburg zeitweise bis zu 25.000 Menschen im Bunker Schutz fanden.

Nach Kriegsende sahen die Alliierten im Rahmen der Entnazifizierung vor, die vielen Hochbunker in der Stadt zu sprengen, auch den Hochbunker in der Feldstraße sowie den heutigen „Energiebunker“ in Wilhelmsburg. Durch die massive Bauweise mit einer Wand- bzw. Deckenstärke von bis zu 3,8 Metern auf einer Grundfläche von 75 x 75 Metern wurde jedoch beim Bunker St. Pauli von einer Sprengung abgesehen, um die angrenzenden und sogar weiter entfernte Wohnviertel nicht zu gefährden. Durch die große Wohnungsnot gegen Kriegsende bot der ehemalige Bunker zudem vielen ausgebombten Hamburgern eine Unterkunft.

Blick vom Bunker St.Pauli aus 1945
Bunker St.Pauli Luftaufnahme 1945
Bunker Feldstraße St. Pauli - 1986_800_600

Bald fand der heute unter Denkmalschutz stehende Bunker St. Pauli eine neue Funktion im Viertel. Mit der Beherbergung von Unternehmen aus den Bereichen Kunst und Kultur sowie mit Musikclubs und Veranstaltungen sollte sich das ehemalige Kriegszeugnis in ein lebendiges Kreativzentrum wandeln.

Der Verein Hilldegarden hat im Rahmen eines breit angesetzten Beteiligungsprojektes u.a. die „Arbeitsgruppe Gedenkstätte“ gegründet. Die Gedenkstätte soll den Bunker als Mahnmal würdigen und die Historie für die Öffentlichkeit erfahrbar machen. Zusätzliche Informationen finden Sie daher auch auf der Seite des Hilldegarden e.V..

Aktuelles

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Bunker St. Pauli! Unter „Aktuelles“ erfahren alle Hamburger, Nachbarn und Medien künftig regelmäßig Neues und Wissenswertes rund um die Aufstockung des Bunkers an der Feldstraße.

Visuelles Highlight des landschaftsarchitektonischen Pionierprojekts ist der spektakuläre öffentliche Dachgarten, der wohl in ganz Deutschland einzigartig ist: mit einem fantastischen Panoramablick über Hamburg, in Sichtachse zur Elbphilharmonie, mit einem bepflanzten „Bergpfad“, der sich außen um den Bunker entlang nach oben schlängelt. Zudem erhält der Bunker zum ersten Mal eine Gedenkstätte für die Opfer des NS-Regimes und des Zweiten Weltkrieges, es entstehen Räume für Stadtteilkultur, Ausstellungsflächen sowie eine Halle für Sport- und Kulturveranstaltungen.

Etwa 180 Menschen und 25 verschiedene Gewerke sind beteiligt an diesem landschaftsarchitektonischen Pionierprojekt. Wie kommen die Arbeiten voran? Welche Pflanzenarten sind für den Stadtgarten hoch über Hamburg geeignet? Und wie gestalten sich die Planungen für die Gedenkstätte an die Opfer des NS-Regimes?

Wer sich bei der Gedenkstätte oder bei den weiteren Nachbarschaftsprojekten wie Urban Gardening einbringen möchte, wendet sich an www.hilldegarden.org. Diese gemeinnützige Anwohnerinitiative gestaltet auf dem Dach des Bunker St. Pauli einen Ort der Gemeinschaft, der Erholung und eine völlig neuartige Form von Stadtnatur.

Partner